Suche
Close this search box.

Nahrung | Kosmetik

Unser Körper

Wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt? Ihn habt ihr von Gott und nicht euch selber gehört ihr. Denn ihr wurdet erkauft um einen Preis. So verherrlicht denn Gott in eurem Leib.

1 Korinther 6, 19 f


Essen und Trinken

Das rechte Maß

Ob ihr also esst oder trinkt oder etwas anderes tut: tut alles zur Verherrlichung Gottes!

1 Korinther, 10, 31

Alles Lebendige, das sich regt, soll euch zur Nahrung dienen.

Genesis 9, 3 

Gesell dich nicht zu den Weinsäufern, zu solchen, die im Fleischgenuß schlemmen, denn Säufer und Schlemmer werden arm, Schläfrigkeit kleidet in Lumpen. 

Sprichwörter 23, 20 f

Schau nicht nach dem Wein, wie er rötlich schimmert, wie er funkelt im Becher: Er trinkt sich so leicht! Zuletzt beißt er wie eine Schlange, verspritzt Gift gleich einer Viper. Deine Augen sehen seltsame Dinge, dein Herz redet wirres Zeug. 

Sprichwörter 23, 31 ff

Nicht ohne Tischgebet!

Vor dem Essen: 

  • Aller Augen warten auf dich, o Herr; du gibst uns Speise zur rechten Zeit. Du öffnest deine Hand und erfüllst alles, was lebt, mit Segen.
  • Herr, segne uns und diese Gaben, die wir von deiner Güte nun empfangen, durch Christus, unsern Herrn. Amen.
  • O Gott, von dem wir alles haben, wir danken Dir für diese Gaben. Du speisest uns weil Du uns liebst, drum segne auch, was Du uns gibst. Amen.

Nach dem Essen: 

  • Herr, vergilt in Güte allen, die uns um deines Namens willen Gutes tun, und schenk ihnen das ewige Leben.
  • Wir danken dir, Herr, Gott, himmlischer Vater, für alle deine Gaben und Wohltaten, der du lebst und herrschest von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
  • Dir sei, o Gott, für Speis’ und Trank, für alles Gute Lob und Dank! Du gabst, du wirst auch künftig geben, dich preise unser ganzes Leben.

Das Fasten

„Die „Fünf Gebote der Kirche“ wollen mit ihren Minimalanforderungen daran erinnern, dass es Christsein ohne sittliche Anstrengung, ohne konkrete Teilnahme am sakramentalen Leben der Kirche und ohne solidarische Verbindung mit ihr nicht gibt. Sie sind für jeden katholischen Christen verpflichtet.“ 

Aus: Youcat Pattloch Verlag, S. 191 (346)

Jesus wurde, nachdem er 40 Tage gefastet hatte, in der Wüste vom Bösen in Versuchung geführt (Matthäus 4, 1-11). Dieser versuchte Jesus Gehorsam seinem Vater gegenüber zu brechen. Christus hält stand und sein Sieg kündet den Sieg seiner Passion an. Wenn wir fasten vereinen wir uns ganz besonders mit diesem Mysterium. (KKK 538-540, 566)

Vor hohen Feiertagen sollen gesunde Katholiken im Alter zwischen 14 und 60 Jahren, durch Verzicht  auf z.B.  Nahrungsmittel, Genussmittel u.a. ihren Sinn und Geist schärfen und ihren Blick ganz auf Gott ausrichten, um das kommende Fest bewusst begehen zu können.

Fastenzeiten:
ab Aschermittwoch bis Ostern und ab 1. Advent bis Christi Geburt
Liturgisch gehört der Sonntag zur Fastenzeit, aber es ist üblich die Fastenvorsätze am Sonntag zu unterbrechen

Pflichtfasttage:
Aschermittwoch und Karfreitag (am besten bei Wasser und Brot und nur 1x satt essen)

Abstinenztage:
jeden Freitag Verzicht auf Fleisch (warum am Freitag? Weil an einem Freitag  Jesus für uns gestorben ist)

Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht, wie die Heuchler. Sie geben sich ein trübseliges Aussehen, damit die Leute merken, dass sie fasten. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Du aber salbe dein Haar, wenn du fastest, und wasche dein Geschicht, damit die Leute nicht merken, dass du fastetst, sondern nur dein Vater im Himmel, der auch das Verborgene sieht;  und dein Vater, der das Verborgene sieht, wird es dir vergelten. 

Matthäus, 6, 16 f


Pflegen und Livestyle

Körperpflege

Wasch dich, salbe dich und zieh dein Obergewand an…

Rut, 3, 3

Ihr seid Kinder des Herren, eures Gottes. Ihr sollt euch  … nicht wund ritzen …

Deuteronomium 14, 1

… und ihr dürft euch keine Zeichen einritzen lassen…

Levitikus 19, 28b

Vorsicht!
Keine anthroposophischen Produkte wie Demeter, Wala und Weleda
Keine Bachblüten
Hömöopathie - keine Mittel- und Hochpotenzen
Vorsicht vor besprochenen Gegenständen wie Haarverlängerungen, Schmuck (Piercings)...