Suche
Close this search box.

Die Heilige Messe

Geheimnis unseres Glaubens - Die Heilige Messe

Weit mehr als ein Gedächtnis

Die Heilige Messe ist das Werk Gottes. Christus selbst ist es, der in allen irdischen Liturgien die kosmische Liturgie feiert, zusammen mit der Gottesmutter, allen Apostel, Heiligen und Engeln sowie allen uns vorangegangen, in der Gnade Gottes verstorbenen, Menschen.

Deshalb geschieht Großes in jeder Heiligen Messe: Jetzt und hier ist Jesus da! Gegenwärtig, mitten unter uns, vor allem in der Person des Priesters und in den eucharistischen Gestalten. Durch den Vollzug der Heiligen Messe hier auf Erden, stimmen wir in die himmlische Liturgie ein.

Jede Heilige Messe beinhaltet das ganze Erlösungswerk Jesus, angefangen bei seiner Geburt, über den Kreuzestod, der Auferstehung bis hin zu seiner Himmelfahrt.

Es ist ein Mysterium: wir können es nicht sehen, es geschieht im Verborgenen, aber das Herz kann es spüren wenn wir andächtig und glaubend gegenwärtig sind. 

Christus schenkt sich uns in jeder Heiligen Messe ganz: Sein Leben, sein Herz, seine Leiden, seine Wunden, seinen Tod und all seine göttlichen Verdienste. 

Laut Pfarrer von Ars erweist jede gültige Heilige Messe Gott mehr Ehre, als alle Leistungen, Arbeiten, Sorgen und Tränen der ganzen Menschheit aller Zeiten. Der selige P.J. Eymard sagt, dass alle Errungenschaften aller Heiligen zusammen genommen nicht so kostbar sind vor Gott, wie eine einzige Heilige Messe. 

Jede andächtig mitgefeierte Heilige Messe wird in der eigenen Todesstunde ein großer Trost sein. Sie begleitet uns zum Richterstuhl Gottes. Und hier auf unserer Erdenfahrt bringt sie großen Frieden, Freude, Gelassenheit und Segen. 

Die Vorbereitung 

Vor der Heiligen Messe

Der Aufbau und Ablauf der Heiligen Messe

Erster Teil: Die Eröffnung
Zweiter Teil: Der Wortgottesdienst
Dritter Teil: Die Eucharistiefeier
Vierter Teil: Die Entlassung