Suche
Close this search box.

Senioren

Gedenke deinem Schöpfer noch in jungen Jahren

Der Gerechte gedeiht wie die Palme, er wächst wie die Zedern des Libanon. Gepflanzt im Haus des Herrn, gedeihen sie in den Vorhöfen unseres Gottes. Sie tragen Frucht noch im Alter und bleiben voll Saft und Frische; sie verkünden: Gerecht ist der Herr; mein Fels ist er, an ihm ist kein Unrecht. 

Psalm 92, 13 – 16

Aufgaben im Alter:

Reisen, tanzen, wandern, singen … sind wunderbare Dinge die auch im Alter bei guter Gesundheit noch schön sind. Aber begnügen sollte man sich damit nicht, denn Senioren haben wichtige Aufgaben zu erfüllen:

Glaubensweitergabe in Wort und Tat:
In der Familie:
Im Umfeld, der Kirchengemeinde, der Nachbarschaft…:
Aufgabe der Kinder und vom Umfeld

Du sollst vor grauem Haar aufstehen, das Ansehen eines Greises ehren und deinen Gott fürchten. Ich bin der Herr. 

Levitikus, 19, 32

Eine Krone der Alten sind Kindeskinder, der Kinder Ruhm sind ihre Väter. 

Sprichwörter 17, 6

„Die Kinder schulden ihren Eltern Achtung, Dankbarkeit, Folgsamkeit und Gehorsam…In Not, Krankheit, Einsamkeit und im Alter sollen die erwachsenen Kinder ihren Eltern moralisch und materiell beistehen.“

Aus: Katechismus der Katholischen Kirche, Pattloch Verlag, S. 166 (459)

Ehre deinen Vater und deine Mutter, wie es dir der Herr, dein Gott, dir zur Pflicht gemacht hat…

Deuteronomium 5, 16

Und wenn die Kräfte nachlassen?

Denk an deinen Schöpfer in deinen frühen Jahren, ehe die Tage der Krankheit kommen und die Jahre dich erreichen, von denen du sagen wirst: Ich mag sie nicht!

Kohelet 12, 1

Zu allen sagte er: Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach. 

Lukas 9, 23

Dadurch sollte sich erfüllen, was durch den Propheten Jesaja gesagt worden ist: Er hat unsere Leiden auf sich genommen und unsere Krankheiten getragen. 

Matthäus 8, 17

Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und im Namen des Herrn mit Öl salben.. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten…

Jakobus 5, 14 f

Wichtige Fragestellungen: 
Tod auf Verlangen
Mein Leben scheint nur noch eine Last für mich und für Andere zu sein? (Wann) darf ich meinem Leben ein Ende setzen?
Pflege
Wann darf eine "medizinischen Maßnahme" abgebrochen oder abgeschlagen werden?

Senioren-News

welttagBro
Senioren
Welttag der Senioren
„Franziskus: die Verkündigung Jesu gehört zu einer Logik, die der der Welt und des Bösen entgegengesetzt ist. Seine Worte offenbaren sich als Umwälzung einer falschen Ordnung der Dinge. Welttag der...
gift
Senioren
Sterbehilfe
„Kritik von Ethikern: Ist Altwerden eine Krankheit und Tötung eine Therapie? – Schätzungen zufolge wird nur einer von drei Euthanasie-Fällen in Belgien offiziell gemeldet Wien (kath.net/Imabe)...
enkel
Senioren
Jung braucht alt
„Dialog zwischen den Generationen aus Sicht von Franziskus unverzichtbar Vatikanstadt (kath.net/KAP) Senioren sind nach den Worten von Papst Franziskus eine soziale Ressource und ein „Reichtum“....
altern
Senioren
Altern gehört dazu
„Die Senioren, egal wie krank und gebrechlich, vergesslich und anstrengend sie sind, haben mehr als unseren vollsten Respekt verdient – Die Jugendkolumne von kath.net – Von Victoria Samp Linz...