Suche
Close this search box.

Gott ist die Wahrheit

Gott ist die Wahrheit und keine Finsternis ist in ihm.

1 Johannes 1,5

Jesus verbürgt sich für die Wahrheit Gottes

Jesus bekennt vor Pilatus: „Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege.
Johannes 18,37

„Gott kann man keinem Beweisverfahren unterziehen, da ihn die Wissenschaft nicht zum überprüfbaren Objekt machen kann. Und doch unterzieht sich Gott selbst einem Beweisverfahren eigener Art. Dass Gott die Wahrheit ist, wissen wir aufgrund der absoluten Glaubwürdigkeit Jesu. Er ist „der Weg und die Wahrheit und das Leben“ (Joh 14,6).

Das kann jeder herausfinden und erproben, der sich auf ihn einlässt. Wäre Gott nicht „wahr“, so könnten Glaube und Vernunft nicht miteinander ins Gespräch kommen. Eine Verständigung ist aber möglich, weil Gott die Wahrheit und die Wahrheit göttlich ist.“

Aus: Youcat Pattloch Verlag, S. 31 (32)