Suche
Close this search box.

Der Abfall

der Ungehorsam des Engels und seine Verführung von Adam und Eva

Freiheit

Gott hat nicht nur das für uns Erkennbare geschaffen, sondern davor bereits Engel (Geistwesen), die von Anbeginn der Zeiten bei Gott sein durften. Da Gott die Liebe ist und Liebe immer durch Freiheit bedingt wird, lässt er den Engeln wie uns die vollkommene Freiheit zu seiner Liebe ja oder nein zu sagen.

Der Engel Luzifer hat sich diese Freiheit herausgenommen und hat zu Gott nein gesagt. Er hat somit Gottes Liebe zurückgewiesen und wollte ihm nicht dienen, sondern eigenständige Wege gehen. Dadurch wurde Luzifer zu Satan. Sein Schritt ist unumkehrbar.

Dadurch hat Luzifer die Hölle verursacht. Viele Engel haben von Luzifer angestiftet daraufhin ebenfalls ihr nein zu Gott gesprochen. Sie alle mussten den Himmel verlassen (Lukas 10, 18). Nun ersuchen sie die Menschen, um sie ebenfalls in den Aufstand Gott gegenüber hineinzuziehen (Ijob 1, 6ff). 

Aus: Katechismus der Katholischen Kirche Kompendium, S. 50 (74)

Luzifer verführt Adam und Eva

Die Schlange war schlauer als alle Tiere des Feldes, die Gott, der Herr, gemacht hatte. Sie sagte zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr dürft von keinem Baum des Gartens essen? Die Frau entgegnete der Schlange: Von den Fürchten der Bäume im Garten dürfen wir essen; nur von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott gesagt: Davon dürft ihr nicht essen und daran dürft ihr nicht rühren, sonst werdet ihr sterben. Darauf sagte die Schlange zur Frau: Nein, ihr werdet nicht sterben. Gott weiß vielmehr: sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkennt Gut und Böse. Da sah die Frau, dass es köstlich wäre, von dem Baum zu essen, dass der Baum eine Augenweide war und dazu verlockte, klug zu werden. Sie nahm von seinen Früchten und aß; sie gab auch ihrem Mann, der bei ihr war, und auch er aß.

Genesis 3, 1f

„Vom Teufel versucht, ließ der Mensch in seinem Herzen das Vertrauen zu seinem Schöpfer sterben. Im Ungehorsam gegen ihn wollte er „wie Gott“ sein (Gen 3,5), aber ohne Gott und nicht Gott gemäß.“

Aus: Katechismus der Katholischen Kirche Kompendium, S. 51 (75)

Diese erste Sünde wird Ursünde genannt