Suche
Close this search box.

Schwangerschaft

Neues Leben - Ein Geschenk Gottes

Die Frucht der Liebe

Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.
­Gott segnete sie und sprach zu ihnen:
Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde.
Genesis 1, 27-28

Darum verlässt der Mann Vater und Mutter und bindet sich an seine Frau und sie werden ein Fleisch.
Genesis 2, 24 

Das endlich ist Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch.
Genesis 2, 23b

Der Mensch: Nicht nur Körper, sondern auch Seele und Geist

Der Körper

"Embryonen sind Menschen, weil menschliches Leben mit der Verschmelzung von Samen und Eizelle beginnt."
Aus: Youcat Pattloch Verlag, S. 211 (384)

  • Vor der Einnistung: Die befruchtete Eizelle steuert etliche komplexe Vorgänge (z.B. Zellteilung und Zellspezialisierung, Wanderung durch den Eileiter)
  • Zwischen dem Vier- und Acht-Zellstadium: Der winzige Organismus sendet  chemische Signale an den Organismus der Mutter, dadurch wird der mütterliche Organismus umgestellt ("crosstalk")
  • 3. Woche: Erstes gebildetes Organsystem ist der Blutkreislauf, bestehend aus Herz und Blutgefäßen (ab der 6. Woche ist das Schlagen nachweisbar)
  • Parallel dazu: Das Zentralnervensystem und die Gliedmaßen (sichtbar ab Mitte 5. Woche, der Embryo beginnt damit seine Umgebung zu erforschen)  bilden sich aus
  • 7. Woche: Herzentwicklung ist abgeschossen, es schlägt bis zu 180 mal pro Minute und treibt somit die Blutzirkulation voran
  • Oft erfährt die Mutter erst jetzt, nachdem die Regelblutung nicht stattfindet, von der Schwangerschaft.
Aus: ALfA LebensForum, Nr. 143, S. 20 ff

Die Seele und der Geist

Der Geist des Friedens heilige euch ganz und gar und bewahre euren Geist, eure Seele und euren Leib unversehrt, damit ihr ohne Tadel seid, wenn Jesus Christus, unser Herr, kommt.
1 Thessalonicher 5, 23

"Die Seele ist das, was jeden einzelnen Menschen zum Menschen macht: sein geistiges Lebensprinzip, sein Innerstes. Die Seele bewirkt, dass der materielle Körper ein lebendiger, menschlicher Leib wird. Durch seine Seele ist der Mensch das Wesen, das "Ich" sagen kann und als unverwechselbares Individuum vor Gott steht."
Aus: Youcat Pattloch Verlag, S. 46 (62)

"Die menschliche Seele wird unmittelbar von Gott geschaffen und nicht von den Eltern "hervorgebracht". Die Seele eines Menschen kann weder das Produkt einer evolutiven Entwicklung aus der Materie noch das Ergebnis einer genetischen Verbindung von Vater und Mutter sein.
Das Geheimnis, dass mit jedem Menschen eine einmalige, geistige Person in die Welt kommt, drückt die Kirche darin aus, dass sie sagt: Gott gibt ihm eine Seele, die nicht stirbt, auch wenn der Mensch im Tod seinen Leib verliert, um ihn in der Auferstehung wiederzufinden. Zu sagen: Ich habe eine Seele, heißt: Gott hat mich nicht nur als Wesen, sondern als Person geschaffen und in eine nicht mehr endende Beziehung zu ihm berufen."
Aus: Youcat Pattloch Verlag, S. 47 (63)

Der Mensch ist Gottes Eigentum

Warum muss jedes menschliche Leben geachtet werden?

"Weil es heilig ist. Von Beginn an bedarf es der Schöpfermacht Gottes und bleibt für immer in einer besonderen Beziehung zu seinem Schöpfer, der sein einziges Ziel ist."
Aus: Katechismus der Katholischen Kirche Kompendium, S. 168 (466)

"Das von Gott geschenkte menschliche Leben ist Gottes direktes Eigentum; es ist vom ersten Augenblick an heilig und jedem menschlichen Zugriff entzogen."
Aus: Youcat Pattloch Verlag, S. 210 (383)

Noch ehe ich dich im Mutterleib formte, habe ich dich ausersehen, noch ehe du aus dem Mutterschoß hervorkamst, habe ich dich geheiligt.
Jeremia 1, 5

Das fünfte Gebot: Du sollst nicht morden

Exodus 20, 13 und Deuteronomium 5, 17

"Niemandem ist es erlaubt, ein unschuldiges menschliches Wesen direkt zu zerstören, weil dies schwer gegen die Menschenwürde und gegen die Heiligkeit des Schöpfers verstößt."
Aus: Katechismus der Katholischen Kirche Kompendium, S. 168 (466)"

"Von einem unlauteren Verfahren sollst du dich fern halten. Wer unschuldig und im recht ist, den bring nicht um sein Leben; denn ich spreche den Schuldigen nicht frei. Du sollst dich nicht bestechen lassen; denn Bestechung macht Sehende blind und verkehrt die Sache derer, die im Recht sind."
Exodus 23, 7-8

Exkommunikation

"Das fünfte Gebot verbietet als schwerwiegende Verstöße gegen das Sittengesetz: den direkten und willentlichen Mord und die Beihilfe dazu; die direkte Abtreibung, als Ziel oder als Mittel gewollt, und die Mitwirkung daran; dieses Vergehen wird mit der Exkommunikation bestraft, weil das menschliche Wesen von der Empfängnis an in seiner Unversehrtheit absolut zu achten und zu schützen ist." 
Aus: Katechismus der Katholischen Kirche Kompendium, S. 169 (470)

Die Bindung zwischen Mutter und Kind

Die Frage nach dem Wichtigsten Gebot

Welches ist das erste von allen? Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft.

Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
Markus 12, 28 ff

WER KANN SICH NÄHER SEIN ALS EINE MUTTER IHREM KIND IM EIGENEN LEIB?

Gezeugtes Leben unerwünscht? 

ABtreibung mit Hormonen

Hormonelle Verhütung und "Pille danach" (Pd)
Abtreibende Wirkung:
ca. 3% bei hormoneller Verhütung (auch Pflaster, Hormonspirale, Spritze)
ca. 10% bei "Pille danach"
Wirkweise:
verlangsamte Beweglichkeit der Eileiter, kein Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, Kind kann nicht in die Gebärmutter gelangen oder sich dort nicht einnisten und stirbt

Kupferspirale
Verhindert Einnistung des Kindes in die Gebärmutter

Abtreibungspille (RU 486 / Mifepriston)
Anwendung bis zur 8./9. Schwangerschaftswoche
Wirkweise:
RU 486 (erste Pille) blockiert die Versorgung des Kindes durch ein Antiprogesteron, das Kind stirbt
Prostaglandine (zweite Pille) sorgt dafür, dass das tote Kind ausgestoßen wird

Chirurgische Methoden

Vakuumaspiration (Saugmethode)
Dünnes Rohr mit mit starkem Sog wird in den Muttermund eingeführt
Kind wird durch diesen Sog zerrissen und in Stücken herausgesaugt

Curettage
Gebärmutter wird ausgeschabt
Kind wird in Stücke geschnitten, damit es durch den Muttermund passt
Größere Teile des Kindes und der Kopf werden mit einer Abortzange zerdrückt
Anwendung bis zur 12. Schwangerschaftswoche

Sectio parva
Durchführung eines Kaiserschnitts
Wird äußerst selten angewandt

Hysterotomie
Vollständige Entfernung der Gebärmutter
Wird äußerst selten angewandt

Spätabtreibung

Abtreibungen ab der 13. Schwangerschaftswoche bis zur normalen Geburt
Voraussetzung "Unzumutbarkeit" für die Mutter

Nach der 20. Schwangerschaftswoche wird die Geburt durch künstliches Auslösen von Wehen eingeleitet, das Kind wird abgetrieben und stirbt durch den zu frühen Geburtsvorgang aber nicht immer

Überlebende Kinder hat man früher bis zum Tod liegengelassen, heute wird das Kind vor der Geburtseinleitung meist mit einer Kaliumchlorid-Spritze in Herz oder Nabelschnur getötet

Quelle: Klartext! Über die Abtreibung: Flyer von ALfA e.V. 
WEITERE INFORMATIONEN

Hilfsangebote

Du siehst keinen anderen Ausweg als eine Abtreibung?

Egal wie aussichtslos deine Situation scheint:

Du bist nicht allein!

Hier hört man dir zu und bietet dir Hilfe und Unterstützung an:

Für Ärzte, medizinisches Personal und Beratungspersonal

Nimmst du Abtreibung vor?
Wirkst du an Abtreibungen mit?
Stellst du Beratungsscheine aus?

Weißt du, dass ...

„Untersagt ist der Mord und die Beihilfe zum Mord ... Untersagt ist die Abtreibung eines Menschen von der Empfängnis an."
Aus: Youcat Pattloch Verlag, S. 208 (379)

Du willst das nicht mehr?

Informationen: Abtreibungsausstieg für Ärzte