Suche
Close this search box.

Scheidung

... kein Ausweg mehr da?

Das Sakrament der Ehe - ein Bund zwischen einer Frau, einem Mann und Gott 

„Das Sakrament der Ehe kommt durch ein vor Gott und der Kirche abgelegtes Versprechen von Mann und Frau zustande, das von Gott angenommen und besiegelt und durch die körperliche Vereinigung des Paares vollzogen wird. Weil Gott selbst das Band der Sakramentalen Ehe knüpft, bindet es bis zum Tod eines der beiden Partner.“

Aus: Youcat Pattloch Verlag, S. 148 (261)

„Die Sakramente wirken auf Grund der vollzogenen sakramentalen Handlung“

Aus: Youcat Pattloch Verlag, S. 108 (178)

Warum ist die von katholischen Christen geschlossene Ehe unauflöslich?

„Die Ehe ist dreifach unauflöslich.
Einmal, weil es dem Wesen der Liebe entspricht, sich vorbehaltlos gegenseitig hinzugeben;
dann, weil sie ein Abbild der bedingungslosen Treue Gottes zu seiner Schöpfung ist;
und sie ist noch einmal unauflöslich, weil sie die Hingabe Christi an seine Kirche darstellt, die bis zum Tod am Kreuz ging.“

Aus: Youcat Pattloch Verlag, S. 150 (263)

Was also tun, wenn es nicht mehr weiterzugehen scheint?

„Was Ehen wirklich bedroht, ist die Sünde; was sie erneuert, ist die Vergebung; was sie stark macht, ist das Gebet und das Vertrauen auf die Gegenwart Gottes.“

Aus: Youcat Pattloch Verlag, S. 151 (264)

Respekt

„Die Kirche hat hohen Respekt vor der Fähigkeit des Menschen, ein Versprechen zu halten und sich in lebenslanger Treue zu binden. Sie nimmt den Menschen beim Wort. Jede Ehe kann durch Krisen gefährdet werden.

Das gemeinsame Gespräch, das (gemeinsame) Gebet, manchmal auch therapeutische Hilfen können Wege aus der Krise eröffnen.

Vor allem die Erinnerung daran, dass bei einer sakramentalen Ehe immer noch ein Dritter mit im Bunde ist, Christus, kann die Hoffnung immer wieder entfachen.“

Aus: Youcat Pattloch Verlag, S. 154 (269)

Kämpfe den guten Kampf mit Gott an deiner Seite

„Ihr habt schlaflose Nächte, wollt alles abwägen, alles ergründen, euch um alles kümmern und überlasst euch so den menschlichen Kräften oder –  noch schlimmer – den Menschen, indem ihr auf ihr Eingreifen vertraut. Das ist es, was Meine Worte und Meine Absichten behindert. Oh, wie sehr wünsche Ich Mir von euch diese Hingabe, um euch zu beschenken, und es betrübt Mich zutiefst, euch so aufgeregt zu sehen! Gerade dies strebt Satan an: euch in Aufregung zu versetzen, um euch so Meinem Handeln zu entreißen und menschlichen Initiativen zum Opfer fallen zu lassen. Deshalb vertraut auf Mich allein, ruht in Mir, gebt euch in allem Mir hin. Ich wirke Wunder im Ausmaß eurer vollen Hingabe an Mich – ohne auch nur im Geringsten an euch selbst zu denken.“

O Jesus, ich gebe mich Dir hin, sorge Du!

Aus: Hingabenovene, Imprimatur der italiensichen Ausgabe, Familie Mariens 2020

Trennung von Tisch und Bett

„Für wen seine Ehe aber unerträglich geworden ist oder wer gar seelischer oder körperlicher Gewalt ausgesetzt ist, darf sich trennen.
Man nennt das eine „Trennung von Tisch und Bett“, die der Kirche mitgeteilt werden muss. Auch wenn in diesen Fällen die Lebensgemeinschaft zerbrochen ist, bleibt die Ehe gültig.“

Aus: Youcat Pattloch Verlag, S. 154 (269)

Eheannullierung

„Es gibt allerdings auch Fälle, in denen die Krise einer Ehe letztlich darauf zurückzuführen ist, dass ein Partner oder beide zum Zeitpunkt der Eheschließung nicht ehefähig waren oder den vollen Ehewillen nicht aufbrachten. Dann ist die Ehe im rechtlichen Sinne ungültig. In solchen Fällen kann ein Annullierungsverfahren beim bischöflichen Gericht eingeleitet werden.“

Aus: Youcat Pattloch Verlag, S. 154 (269)