Suche
Close this search box.

Sakramente

Zeichen der Liebe Gottes

Wenn also jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung:
Das Alte ist vergangen, Neues ist geworden.

2 Korinther 5, 17

„Sakramente sind Gaben Christi an seine Kirche. Es ist ihre Aufgabe, sie zu spenden.“
Aus: Youcat Pattloch Verlag, S. 106 (175)

„Wir sollen und dürfen mit allen Sinnen zu Gott kommen, nicht nur mit dem Intellekt. Deswegen schenkt sich uns Gott in irdischen Zeichen.“
Aus: Youcat Pattloch Verlag, S. 106 (174)

„Ein Sakrament wirkt zwar von sich aus, muss aber im Glauben angenommen werden, um fruchtbar zu sein. Sakramente setzen den Glauben nicht nur voraus, sondern sie stärken ihn auch und bringen ihn zum Ausdruck.“
Aus: Youcat Pattloch Verlag, S. 107 (177)

„Auch wenn nicht alle Sakramente jedem einzelnen Gläubigen gespendet werden, sind die Sakramente für die Christgläubigen heilsnotwendig: Sie verleihen die sakramentalen Gnaden, die Vergebung der Sünden, die Annahme an Kindes Statt, die Gleichgestaltung mit Christus, dem Herrn, und die Zugehörigkeit zur Kirche. Der heilige Geist heilt und verwandelt jene, die sie empfangen.“
Aus: Katechismus der Katholischen Kirche Kompendium, S. 96 (230)

Die sieben Sakramente der Katholischen Kirche

Buße & Versöhnung

Eucharistie


Eheschließung


Krankensalbung


Priesterweihe