Suche
Close this search box.

Im Anfang

Der ursprüngliche Heilsplan Gottes, wie dieser durchkreuzt wurde und doch zu einem glücklichen Ende findet.

Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde

Als Gott am Anfang seine Werke erschuf und ihnen zu ihrem Dasein Gesetze gab, hat er ihre Aufgabe für immer festgelegt und ihren Machtbereich für alle Zeiten. Sie ermatten nicht und werden nicht müde, sie lassen nicht nach in ihrer Kraft. Keines seiner Werke verdrängt das andere, und bis in Ewigkeit widerstreben sie seinem Befehl nicht. 

Dann hat der Herr auf die Erde geblickt und sie mit seinen Gütern erfüllt. Mit allerlei Lebewesen bedeckte er ihre Fläche.

Jesus Sirach 16, 25 ff

Der Mensch: ausgestattet mit allem was er zum Leben braucht

Der Herr hat die Menschen aus Erde erschaffen und lässt sie wieder zu ihr zurückkehren. Gezählte Tage und eine bestimmte Zeit wies er ihnen zu und gab ihnen Macht über alles auf der Erde. Ihm selbst ähnlich hat er sie mit Kraft bekleidet und sie nach seinem Abbild erschaffen. Auf alle Wesen legte er die Furcht vor ihnen über Tiere und Vögel sollten sie herrschen. Er bildete ihnen Mund und Zunge, Auge und Ohr und ein Herz zum Denken gab er ihnen. 

Mit kluger Einsicht erfüllte er sie und lehrte sie, Gutes und Böses zu erkennen. Er zeigte ihnen die Größe seiner Werke um die Furcht vor ihm in ihr Herz zu pflanzen. Sie sollen für immer seine Wunder rühmen und seinen heiligen Namen loben.

Er hat ihnen Weisheit geschenkt und ihnen das Leben spendende Gesetz gegeben. Einen ewigen Bund hat er mit ihnen geschlossen und ihnen seine Gebote mitgeteilt. Ihre Augen sahen seine machtvolle Herrlichkeit, ihr Ohr vernahm seine gewaltige Stimme. Er sprach zu ihnen: Hütet euch vor allem Unrecht! Er schrieb ihnen ihr Verhalten gegenüber dem Nächsten vor. Ihre Wege liegen allezeit offen vor ihm, sie sind nicht verborgen vor seinen Augen. 

Jesus Sirach 17, 1 ff

Die Schöpfungs-geschichte

Der Abfall des Menschen

Die Konsequenz

Die Erlösung