Suche
Close this search box.

Gesellschaft

Der Einzelne und die Gesellschaft

Die Goldene Regel:

Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen! 

Matthäus 7, 12a

Erst der Einzelne…

„Vor Gott zählt jeder einzelne Mensch zunächst als Person, dann erst als Gemeinschaftswesen. Die Gesellschaft kann nie wichtiger sein als der einzelne Mensch. Menschen dürfen niemals Mittel zu einem gesellschaftlichen Zweck sein. Dennoch sind gesellschaftliche Institutionen wie Staat und Familie für den Einzelnen notwendig; sie entsprechen sogar seiner Natur. 

Aus: Youcat Pattloch Verlag, S. 180 (322)

…dann die Gemeinschaft

„Jeder Mensch hat eine Mutter und einen Vater; er empfängt Hilfe von anderen und ist verpflichtet, anderen zu helfen und seine Talente zum Nutzen aller zu entfalten. Da der Mensch „Ebenbild“ Gottes ist, spiegelt er in gewisser Weise Gott wider, der in seiner Tiefe nicht einsam sondern dreifaltig (und damit Leben, Liebe, Dialog und Austausch) ist. Zuletzt ist es die Liebe, das zentrale Gebot für alle Christen, durch die wir in der Tiefe zusammengehören und fundamental aufeinander verwiesen sind: „Du sollst deinen Nächstenlieben wie dich selbst“ (Matthäuas 22, 39).“

Aus: Youcat Pattloch Verlag, S. 180 (321)

„Was der Einzelne für sich und aus eigenen Kräften leisten kann, darf ihm nicht durch eine übergeordnete Instanz abgenommen werden.“

Aus: Youcat Pattloch Verlag, S. 180 (323)

Die Familie = Urzelle der menschlichen Gesellschaft

„Die Werte und Prinzipien, die im kleinen Bereich der Familie gelebt werden, ermöglichen erst solidarisches gesellschaftliches Leben im Großen.“

Aus: Youcat Pattloch Verlag, S. 204 (369)

Der Ausgleich

„Alle Menschen haben die gleiche Würde, doch nicht alle finden die gleichen Lebensbedingungen vor. Wo Ungleichheit von Menschen gemacht ist, steht sie im Widerspruch zum Evangelium. Wo Menschen von Gott mit unterschiedlichen Gaben und Talenten ausgestattet wurden, verweist uns Gott aufeinander: In Liebe soll einer das ausgleichen, was dem anderen fehlt.“

Aus: Youcat Pattloch Verlag, S. 184 (331)

Die Aufgabe des Christen in der Gesellschaft

„Die Laien sind gesandt, sich in der Gesellschaft zu engagieren, damit das Reich Gottes unter den Menschen wachsen kann… [Der Laie] sorgt dafür, dass die Menschen seines Umfeldes (in Schule, Ausbildung, Familie und Beruf) das Evangelium kennen- und Christus lieben lernen.“

Aus: Youcat Pattloch Verlag, S. 86 (139)

Gemeinwohl

„Das Gemeinwohl entsteht da, wo die Grundrecht der Person geachtet werden und wo Menschen sich geistig und religiös frei entfalten können. Gemeinwohl bedeutet, dass die Menschen in Freiheit, Frieden und sozialer Sicherheit leben können.“ 

Aus: Youcat Pattloch Verlag, S. 182 (327)

Schutz durch den Staat

„Dem Gemeinwohl wird dort am meisten gedient, wo das Wohl des einzelnen Menschen und der kleineren Zellen der Gesellschaft (etwa der Familie) im Mittelpunkt steht. Der Einzelne und die kleinere gesellschaftliche Einheit brauchen Schutz und Förderung durch die stärkere Kraft staatlicher Institutionen.“

Aus: Youcat Pattloch Verlag, S. 183 (327)

Soziale Gerechtigkeit

„Soziale Gerechtigkeit entsteht dort, wo die unverlierbare Würde jedes einzelnen Menschen geachtet und die daraus folgenden  Rechte ohne Einschränkung gewährt und durchgesetzt werden.“

Aus: Youcat Pattloch Verlag, S. 183 (329)

Kind & Jugend

Arbeitswelt

Senioren

Gesellschafts-News

motorrad
Gesellschaft
Die Dinge beim Namen genannt
Bischof von Angola mahnt zu verantwortungsbewusstem Verhalten im Straßenverkehr Bei einer Predigt sagte Bischof Mauricio Agostinho Camuto von Caxito: „Manchmal sind Kraftfahrzeuge in den Händen verantwortungsloser...
leihmutterschaft
Gesellschaft
Leihmutterschaft: Broschüre und Erfahrungsbericht
Ende des Jahres 2022 ist eine neue Ausgabe der Zeitschrift „LebensForum“ von ALfA (Aktion Lebensrecht für Alle e.V.) herausgekommen. Schwerpunkt darin ist das Thema Leihmutterschaft. Persönliche...
ungeboren
Gesellschaft
Die Würde des Ungeborenen
Seligsprechung der Familie Ulma: Inklusive dem Ungeborenen Kind – Zeichen der unveräußerlichen Menschenwürde Die Familie Ulma hat ihr Leben geopfert um verfolgte Juden zu retten. Jetzt wurde die...
sievernich
Gesellschaft
Haus des Erbarmens
NEU !!!    Casa Misericordia in Sievernich: Eine Einrichtung zum Schutz ungeborenen Lebens und einer Mutter mit Kleinkind Die Casa Misericordia bietet Platz für eine kleine Wohngemeinschaft von drei schwangeren...
starkeMänner
Gesellschaft
Kampfbereit
Trotz Angriff: Lebensschützer geben nicht auf Zwei Männer in Baltimore im Alter von 73 und 80 Jahren wurden vor einer Abtreibungsklink von Abtreibungsbefürworter körperlich angegriffen. Der Angreifer trat...
mutig-Nonne
Gesellschaft
Mutige Ordensfrau
„Indien: Ordensfrau bringt Hindu-Extremisten vor Gericht Grund für die Anklage ist ein im Internet verbreitetes Video, in dem ein Redner auf einer Kundgebung der Vishwa Hindu Parishad (VHP), einer...
no
Gesellschaft
Hamburg wehrt sich
Nein zur Gendersprache in Verwaltung und Bildung In Hamburg hat sich eine Volksinitiative „Schluss mit Gendersprache in Verwaltung und Bildung“ gebildet. In der Begründung der Initiative steht:...
no
Gesellschaft
Diether Dehm wehrt sich
 Klage gegen Schlagerstar Florian Silbereisen Vor Millionenpublikum bei der ARD-Fernseh-Revue „Der große Schlagerabschied“ sang Florian Silbereisen zusammen mit der Sängerin Beatrice Egli den...
schellennarr
Gesellschaft
Fasnacht
Katholisch sein und Fasnacht feiern: Ein Widerspruch? Wann der genaue Ursprung der Fasnacht (auch Fasnet, Fasching, Karneval und fünfte Jahreszeit genannt) war und ob deren Wurzeln auch in germanisch-heidnischen...
danke
Gesellschaft
Du willst Gutes tun?
Dann könntest du z.B. Schwangeren helfen! Hier findest du verschiedenste Möglichkeiten: 1000plus Alfa Aktion Lebensrecht für Alle e.V. (VitaL) Ja zum Leben
halloween
Gesellschaft
Halloween - eines der größten satanischen Feste
Der 31. Oktober ist ein Freudentag für Satan. Was steckt wirklich hinter „Süßes oder Saures“? Warum ist Halloween kein Kinderspaß ist? Warum verstößt man beim Mitfeiern von Halloween gegen das erste Gebot?...
davide
Gesellschaft
Zeugnis eines Mannes der Ehebruch beging
Davide Colono schilderte, wie er durch Medjugorje die Versöhnung mit seiner geschiedenen Familie erleben durfte. Seine Zeugnis erzählt Herr Colona, beim 33. Jugendfestival in Medjugorje.
Lebensschutz
Gesellschaft
Lebensschutz in der Schule - WISSENSWERT LEBENSWERT
In speziellen Schuleinsatz-Schulungen bildet die ALfA ihre Mitglieder für den Einsatz in Schulklassen aus. Die Mitglieder gehen sodann geschult in Schulklassen und vermitteln wissenschaftliche Fakten zur...
sprache
Gesellschaft
MDR Umfrage zur Anwendung der Gendersprache
Bei einer Umfrage von MDRfragt, kam heraus, dass eine deutliche Mehrheit der Befragten die Gendersprache ablehnt.  Bei der Befragung über die Verwendung der Gendersprache in in bestimmten Lebensbereichen...
geld
Gesellschaft
Reisekostenzuschuss
Bis zu 4000 US-Dollar Zuschuss bekommen Mitarbeiterinnen des Online-Versandhändlers Amazon (zweitgrößte Arbeitgeber der Privatwirtschaft in den Vereinigten Staaten), wenn sie mehr als 160 km zurücklegen...

Marsch für das Leben - geh du für mich!

Am 17. September 2022 findet in Berlin der Marsch für das Leben statt. 

Du würdest gerne daran teilnehmen, aber es ist dir nicht möglich? Es gibt Menschen die dich gerne vertreten. 

Unterstütze die Aktion „Geh du für mich“ mit deiner Spende und ermögliche so einem Jugendlichen die Teilnahme am Marsch für das Leben. 

Spendenkonto: siehe Bild

Aus: Alfa LebensForum, S. 19

März 2022

Marsch für das Leben - geh du für mich!

Am 17. September 2022 findet in Berlin der Marsch für das Leben statt. 

Du würdest gerne daran teilnehmen, aber es ist dir nicht möglich? Es gibt Menschen die dich gerne vertreten. 

Unterstütze die Aktion „Geh du für mich“ mit deiner Spende und ermögliche so einem Jugendlichen die Teilnahme am Marsch für das Leben. 

Spendenkonto: siehe Bild

Aus: Alfa LebensForum, S. 19

März 2022