Suche
Close this search box.

4. März 2024

Auf dem falschen Weg

Die Neue Züricher Zeitung (NZZ) hat den Synodalen Weg so kommentiert: „Die katholische Kirche in Deutschland hat sich verrannt.“

Zürich (kath.net / pk)

In einem Kommentar der NZZ zum Sonderweg der deutschen katholischen Kirche kann man lesen, dass die Kirche mit dem Synodalen Weg „in ein Rennen, das sie nicht gewinnen kann“ ziehen würde. Weiter liest man: „Die katholische Kirche in Deutschland hat sich verrannt – und statt nach neuen Wegen zu suchen, beschwert sie sich über die theologische Landkarte und verflucht den Kompass. Vieles lässt sich dem oft sprunghaft agierenden, meistens redseligen, manchmal unbeherrschten Pontifex vorwerfen. Aber gewiss will er sich nicht abschotten gegen die Anregungen der Ortskirchen.“

Eine weitere Aussage der NZZ: „Es wäre die Quadratur des Kreises. Der Zustand der Kirchen in Deutschland ist katastrophal. Immer weniger Menschen gehören ihnen an, immer mehr Menschen sind glaubenslos, ohne das Geringste zu vermissen.“ Bätzing schiebe den Niedergang auf den allgemeinen Trend der Säkularisierung und auf eine mangelnde Windschnittigkeit seiner Kirche. „Damit lügt er sich in die eigene Tasche. Kirchen, die reden wie die Welt, denken wie die Welt und agieren wie die Welt, braucht die Welt nicht.“

Quelle und weitere Informationen: https://kath.net/news/83897 vom 04.03.2024